Produkt
Paddock- und Reitplatzvlies
Zusätzliche Stabilisierung bei Flächen mit wenig oder keinem Unterbau
Das Paddock- und Reitplatzvlies
Das ProGrid® Vlies – die ideale Ergänzung bei schwierigen Bodenverhältnissen
Um Missverständnissen vorzubeugen, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass ein Vlies oder Bändchengewebe niemals als alleinige Befestigung für einen Paddock oder Reitplatz empfohlen wird.
Das hier vorgestellte Vlies dient ausschließlich als zusätzliche Bewehrung und Stabilisierung des Untergrunds – nicht als tragendes Element des Bodenaufbaus.
Es wird immer direkt auf den gewachsenen, unbearbeiteten Untergrund verlegt – also unter die Drainageschicht oder unter die Gitter.
Eine Verlegung auf einer bestehenden Drainageschicht ist nicht zulässig.
Wir empfehlen das ProGrid Vlies bei folgenden Voraussetzungen:
Bei der Verlegung von ProGrid® direkt auf gewachsenem Boden
Bei dünner Drainschicht auf weichem Untergrund
Zur Reduzierung der Aufbauhöhe (Drain-/Tragschicht)
Bei stark matschigem Untergrund zur Stabilisierung
Das günstige Vlies können Sie einfach und bequem für Ihr Bauvorhaben mitbestellen. Zusätzliche Transportkosten fallen in der Regel nicht an, da die Rollen zusammen mit den ProGrid®-Paletten geliefert werden.
Bitte beachten Sie bei der Bestellung: Die Vliesbahnen sollten bei der Verlegung jeweils mindestens 20 cm überlappen, um eine zuverlässige Stabilisierung zu gewährleisten.
Wichtiger Hinweis:
Vlies wird von Ridcon niemals als alleinige Befestigung für Paddocks oder Reitplätze empfohlen. Es wird ausschließlich zur Unterstützung der ProGrid®-Gitter bei bestimmten Bodenverhältnissen eingesetzt.

Einzellagen sollten sich ca. 20 cm überlappen, um ein Verrutschen zu verhindern.

ProGrid® mit Vlies und Splitt – für zusätzliche Stabilität

Direktverlegung auf dem Vlies – bei besonders matschigem Boden

Stabilisiert die Fläche bei schwierigem Bodenaufbau
Paddock- und Reitplatzvlies über den Shop bestellen
Im Shop können Sie sich über die aktuellen Preise und Aktionsrabatte informieren.
Anwendungsbeispiele
Paddock- und Reitplatzvlies bei unseren Kunden
Die Ridcon ProGrid Serie ist vielseitig einsetzbar und bietet höchste Qualität zu fairen Preisen.
Häufige Fragen & Antworten
FAQ
Wann benötigt man Vlies?
Verlegung ohne Unterbau: Bei sehr weichem Untergrund empfehlen wir, ein Vlies unter die ProGrid® Spider zu legen.
Verlegung mit Unterbau (Oben Aufbau): Das Vlies wird auf den Mutterboden gelegt, um zu verhindern, dass sich Matsch nach oben durchdrückt.
Wieviel Vlies wird benötigt?
Rechnen Sie mit etwas mehr als der tatsächlichen Fläche, da die Vliesbahnen mit etwa 10–20 cm Überlappung verlegt werden.
Wo wird das Vlies verlegt (zwischen welchen Schichten)?
Das Vlies gehört immer direkt auf den Mutterboden, also unter den Schotter. Es darf nicht zwischen die einzelnen Schichten des Unterbaus oder zwischen Gitter und Sand gelegt werden.
Verhindert das Vlies das Ablaufen vom Wasser?
Nein, das Vlies ist hoch wasserdurchlässig und sorgt dafür, dass Wasser ungehindert abfließen kann.
Kontakt aufnehmen
Sie haben Fragen? Gerne bieten wir Ihnen eine persönliche Beratung. Hier können Sie uns kontaktieren:
Angebots- oder Musteranforderung
Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot oder kostenloses Muster an:
PDF Download-Bereich
Die ProGrid-Serie
Alle Gitter im Überblick

Gitter
ProGrid® Spider

Gitter
ProGrid® 40

Gitter
ProGrid® 50
