Auf den ersten Blick nichts. Das Prinzip, das dahinter steht  ist jedoch für alle, die einen Paddock bauen wollen, hoch interessant.

Warum? 

Das Prinzip des Schneeschuhs beruht darauf, dass das Gewicht des Menschen nicht nur über die Fußfläche, sondern über eine größere (Schneeschuh) an den Schnee übertragen wird. Dadurch können wir über lockeren Schnee laufen, ohne einzusinken.  Je größer die Schneeschuhe, desto weniger sinken wir ein, bzw. desto schwerer können wir sein.

Was bedeutet das in der Praxis für meinen Paddock?
Jeder kennt es, lassen wir die Pferde auf eine unbefestigte weiche Wiese, entstehen früher oder später tiefe, gestampfte Bereiche. Die Fläche wandelt sich langsam aber stetig zu einer matschigen Kraterlandschaft.

Bei unbefestigten Wiesenflächen muss das Gras-/Erdreichgemisch mit seiner Wurzelstruktur das Gewicht eines Pferdes (ca. 500g  – 600kg) auf einer Huffläche von ca. 0,015 m² aufnehmen. Zusätzlich tritt das Pferd nicht mit der ganzen Huffläche auf, sondern nur mit der Hufwand, bzw. mit dem Eisen. Diese(s) wirkt bei einem Graswurzel/Erdreichgeflecht wie eine Schneide. Ist die oberste Wurzelschicht durchstoßen tritt das Pferd dann zwar mit der ganzen Huffläche auf, die stabile obere Wurzelschicht ist dann aber bereits durchstoßen und darunter ist nur noch das weiche Erdreich. Die Folgen sind bereits beschrieben.

So und jetzt stellen wir uns vor, wir könnten unseren Pferden Schneeschuhe anziehen. In Standardausführung, mittelgroß, 40 cm lang und  25 cm breit. Jetzt lassen wir die Pferde im Gedanken auf den kleinen Wiesenpaddock vorm Stall. Sieht schon besser aus.  Dort wo die Fläche nicht ganz so feucht ist sinken die Pferde nicht mehr ein. Der Druck verteilt sich jetzt auf 40 * 25 cm = 1000 cm². Pro cm² sind das bei einem 500 kg Pferd nur noch 0,5 kg/cm². Dort wo es richtig feucht ist, wird der Untergrund doch noch sehr durchknetet. Macht nichts,  wir nehmen einfach die großen Schneeschuhe. Im Gedanken vollzieht sich der Schneeschuhwechsel blitzschnell. So, jetzt sehe die Pferde (bei mir sind es drei) auf 50 x 30 cm großen Schneeschuhen im Paddock stehen. Sieht komisch aus, bringt aber unglaublich viel. Das 500 kg schwere Pferd verteilt sich jetzt auf 50 cm * 30 cm = 1500 cm². Pro cm² sind das 500 kg : 1500 cm² = 0,33 kg/cm². Sieht gut aus. Die Pferde können jetzt auch auf den ganz nassen Stellen laufen. Gut, ich bin zufrieden.

Alles in Ordnung,  alles bestens. Nicht ganz.
Unsere jüngster, 1,5 Jahre alt, Hengst, wird plötzlich vor meinem imaginären Auge übermütig und läuft mit seinen Schneeschuhen auf den angrenzenden Teich zu. Er will übers Wasser gehen. Ich hoffe noch, der kleine wiegt erst 300 kg und hat ja auch die großen Schneeschuhe an. Also noch weniger Druck als 0,33 kg/cm². Der Jüngste geht aufs Wasser und … läuft am Boden des Teichs weiter. Schneeschuhe haben also auch ihre Grenzen.

Nachdem das mit den Schneeschuhen für Pferde in der Realität doch nicht funktioniert gibt es Paddockgitter. Die funktionieren wie Schneeshuhe, allerdings befinden die sich die nicht an den Pferdebeinen, sondern sind bereits auf dem Boden ausgelegt.

An dieser Stelle werden immer in regelmäßigen Abständen, mal mehr oder weniger amüsant über das ein oder andere Wichtige oder Unwichtige schreiben. Schauen Sie einfach immer wieder einmal vorbei.