Normalerweise empfehlen wir das nicht so. Aber es geht.

Paddockbau Extrem – Matschpaddock!

Vor 2 Wochen erhielten wir einen Anruf eines Reitvereins, dass der mühsam sanierte Paddock in der Praxis nicht das hält was man sich versprochen hat. Der Verein besitzt jetzt, kurz vor dem Winter, zu wenig Paddocks die auch funktionieren.
Das war vor 8 Wochen passiert. 
Die bestehenden Matschpaddocks wurden geebnet und Asphaltfräsgut aufgeschüttet. Dieses wurde geebnet und gewalzt.
Zusätzlich kam ein Sand-/Erdreich-Gemisch zum Einsatz. Dieses wurde dem Reitverein kostenlos zur Verfügung gestellt. Natürlich wurde dieses Material ebenfalls verarbeitet. Solange alles trocken war hat dies auch funktioniert.
So sah es in der Praxis aus.
Nach den ersten regenreichen Tagen wurde aus den Paddocks typische Problempaddocks. Die Asphaltschicht hat sich mit dem Untergrund vermischt. Die Teile mit dem aufgeschütteten Sand-Erdreich Gemisch wurden zur 20 cm tiefen Matschlandschaft und mussten gesperrt werden. Die Bereiche mit dem Asphaltfräsgut hinterließen bei den unbeschlagenen Pferden sichtliche Auswirkungen an den Hufen.
Guter Rat ist nötig um zumindest einen Teil der Paddockfläche wieder funktionstüchtig zu machen. Nach den telefonischen Schilderungen vom 06.11. war klar, diese Fläche muss begutachtet werden. Welche Möglichkeiten gibt es? Was kann effektiv für die Paddocks getan werden? Was kostet eine gute Paddocksanierung? Das waren die Fragen die an die Ridcon gestellt wurden.
Durch unsere Berater von Ridcon wurde zuerst eine umfassende Istaufnahme vor Ort gemacht.
Durch die Lage der Paddocks unterhalb der großen Graskoppel, drückt sehr viel Wasser auf die Paddocks. Die aufgebrachte Schicht aus Asphaltfräsgut (vor allem in Bereich der Fressplätze) ist nicht stabil genug. Die Pferde drücken diese Schicht nach unten in den Lehm. Es findet eine Vermischung statt und die Pferde stehen wieder im Matsch. Die mit dem Sand-Lehmgemisch befestigten Flächen können nicht mehr genutzt werden, sie sind bis zu 30 cm tief. Um Verletzungen zu vermeiden müssen diese Flächen komplett abgesperrt werden.
Wie kann diese Fläche befestigt werden?

Zur Sanierung der gesamten Fläche haben wir mehrere Vorschläge erarbeitet und besprochen. Die Vereinsmitglieder wollen natürlich erst einmal sehen, wie die Sanierung der Paddocks funktioniert. Um zu demonstrieren wie leistungsfähig die vorgeschlagenen Befestigungslösungen sind, haben wir uns entschlossen, die matschigste Fläche auszusuchen und diese ohne Aushub oder großen Unterbau zu befestigen. Der Bereich wo wirklich nur noch Matsch ist wird von uns in einer Wochenendaktion, zusammen mit den Vereinsmitgliedern, befestigt. Die rot gekennzeichnete Fläche werden wir uns vornehmen.

Wie wir das im Detail lösen, können Sie voraussichtlich ab 25.11.2013 lesen. Die Aktion ist für das Wochenende geplant. Der Beitrag verzögert sich noch, die Bilder müssen erst noch übermittelt und beschriftet werden. Wir hoffen, dass wir heute Abend oder morgen früh den Bericht fertig haben.

Der Paddockbau Extrem ist fertig.

Hier können Sie das Ergebnis der Baumaßnahme sehen. Als erstes das Ergebnis nach der Fertigstellung des Paddocks. Über den Link weiter unten sehen Sie den gesamten Paddockbau Schritt für Schritt.