PAK was ist das überhaupt und ist es für mein Pferd schädlich?

PAK Werte bei Stallmatten

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden in meine Box Stallmatten zu verlegen.

Dem Pferd soll es ja schließlich an nichts fehlen und die positiven Aspekte wie Einstreuersparnis, Huf- und gelenkschonend und vor allem rutschfest, haben mich dazu bewegt diese größere Investition zu tätigen.
Glücklich endlich eine Entscheidung getroffen zu haben wurde ich natürlich gleich wieder von anderen Pferdebesitzern verunsichert.

In Stallmatten wäre PAK und das ist schädlich für das Pferd.
So was nun? Ich habe das zum ersten mal gehört und bin jetzt natürlich mehr als verunsichert.

Wie kann es sein das Stallmatten so gefährlich sind und unsere Pferde auf der Koppel aber aus alten Traktor Reifen fressen und Ihr Wasser in Betonmischkübeln aus dem Baumarkt bekommen? Ist das nicht das gleiche?

Was ist PAK überhaupt?

PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) sind Stoffe die durch Teeröle, Mineralöle oder Ruße entstehen. Diese Materialien werden in der Gummiproduktion als Stabilisator oder als Schwarzpigment verwendet. PAKs stehen unter dem Verdacht krebserregend zu sein.
Bei Stallmatten ist es wie bei den Reifen oder Betonmischkübeln. Der Ruß, der in den Matten eingesetzt wird, dient zur Stabilisierung des Gummis. Diese Rußpartikel (auch Weichmacher genannt) sind fest mit dem Gummi verbunden und nicht durch Wasser oder Speichel löslich. Somit können Sie vom Pferd auch nicht aufgenommen werden. Die Pferde müssten die Reifen und Matten in größeren Mengen fressen, um eine gesundheitliche Beeinträchtigung vermuten zu können.

Froh über diese Erkenntnis, dass Stallmatten nicht gesundheitsschädlich sind habe ich diese sofort bestellt.

Anmerkung Ridcon: Seit dem 01.01.2010 darf der Gehalt an Weichmacher für die Reifenproduktion folgende Grenzwerte nicht übersteigen: 1 mg/kg Benzopyren (außerdem darf die Summe von Benzopyren und weiterer sieben gelisteter PAK nicht größer als 10 mg/kg sein.