Die Unternehmenshistorie Ridcon

25 bewegte Jahre Unternehmensgeschichte. Von einfachen Kunststoffplatten zum High End Produkt Progrid Spider. Es hat sich Vieles getan. Wir danken an dieser Stelle allen Kunden/innen für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und den stetig wachsenden Zuspruch.

Vielen Dank.

  • 17. November 1997

    Unternehmensgründung

    Die Firma wurde am 17. November 1997 mit der Urkundennummer 1089/1997 und 1090/1997 in den Räumen des Notariats Christian Hantke in 95707 Thiersheim gegründet. Der Name des Unternehmens war anfangs Meotec GmbH mit Sitz in Marktredwitz. Meotec ist eine Kombination der Anfangsbuchstaben der Gründer. Einer der Gründer und der erste Geschäftsführer – Markus Medick ist seit Anfang an dabei und führt die Firma ohne Unterbrechung seit 1997. Kurz nach Gründung wurden die ersten Kunststoffplatten in Kleinserien für Wege, Straßen und Parkflächen gefertigt. Gearbeitet wurde damals noch in einer kleinen Werkstatt, das Lager war eine überdachte Freifläche mit knapp 200 m² und die Auslieferung erfolgte persönlich mit dem eigenen Hänger.

  • 2000

    Erweiterung Lager und Büro

    Schnell wurde das Lager und der Platz in der Werkstatt zu klein. Zusätzlicher Platz wurde benötigt. Eine geeignete Liegenschaft wurde in Lankenreuth in Creußen gefunden. Der Ort bot nicht nur mehr Platz sondern auch optimale Voraussetzungen.

    2000

  • 2006

    Umzug

    Durch die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre wurde eine weitere Vergrößerung der räumlichen Büro- und Lagerflächen notwendig. Auch die Struktur der Gesellschafter hat sich geändert. 2 der Gründungsgesellschafter schieden aus und Markus Medick übernahm sämtliche Anteile der Firma. Auch der Unternehmensname änderte sich von Meotec zu Ridcon.

  • 2007

    Eröffnung neues Lager

    Die Firma wuchs weiter. Ein zusätzliches, größeres Lager musste gefunden werden. Die Lösung: Lagerflächen bei einer Spedition aus Rugendorf nahe Kulmbach. Großzügige Innen- und Außenflächen mit allem Equipment, das für einen schnellen und reibungslosen Versand- und Logistikablauf notwendig war.

    2007

  • 2009

    Vergrößerung Lager

    Durch das stetige Wachstum wurde das Lager in Rugendorf ständig erweitert, bis die Grenze der Möglichkeiten erreicht war. Ein größeres Lager war notwendig. Es erfolgte der Umzug nach Hof an der Saale. Mit dem neuen großzügig bemessenen Lager wurde die Basis für das weitere Wachstum geschaffen. Die Ridcon entwickelte sich immer weiter und wurde weit über die Grenzen Deutschlands bekannt.

  • 2018

    Einführung Spidergrid

    Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung mit Kunststoffplatten wurde 2018 das Spidergrid eingeführt. Das Spidergrid ist das erste Gitter aus der Progrid Serie, das direkt auf dem bestehenden Boden verlegt werden kann. Ausgestattet ist es mit einem doppelten Sicherheitsverbund und einem extrem stabilen und feinen Gitterboden.

    2018

  • 2019

    Ausstattung mit modernster Kommunikationstechnik

    Das Unternehmen wuchs weiter. Die Anforderung an Kommunikationswege und die verteilte Lager-, Produktions und Servicewelt wuchsen immer weiter. 2019 wurde deshalb in eine Hochgeschwindigkeitsanbindung investiert. Durch die Investition stehen seitdem in der Zentrale 3 schnelle Glasfaserleitungen mit gesamt 3 Gbit/s direkt im Gebäude zur Verfügung.  Zusätzlich stellen 3 DSL Leitungen die Kommunikation mit Kunden/innen, Lieferanten, Produktion, Lager und Home Office Arbeitsplätzen auch bei Ausfällen sicher.

  • 2021

    6.250 m² Lagerfläche wird bezogen

    In den Jahren bis 2021 hat sich die Ridcon sehr stark weiterentwickelt. Ein neues, größeres Lager musste bezogen werden. Es war in der Corona-Zeit nicht einfach, ein entsprechendes Areal und entsprechende Baufirmen für die Arbeiten zu finden. Aber wir haben es geschafft und im Dezember 2021 konnte das neue Lager in Bad Berneck bezogen werden. Auf 6.500 m² werden jetzt Kundenwünsche erfüllt. Zusätzlich steht noch ein Hochregallager für Versandkartons und Betriebsmittel zur Verfügung.

    2021

  • 2022

    Was bringt die Zukunft

    Wir werden sehen