Der 1-Stunden Boxengummiboden – Die Aktion vom Wochenende

,
Boxenmatten aus Gummi

Es passiert immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet, gebrauchen kann man es sowieso nicht und außerdem sollte es nie passieren, nicht bei dem eigenen Pferd. Wenn es dann aber doch einmal passiert, muss eine Lösung her. 

In diesem Fall war es ein Schlag auf das Sprunggelenk, eine folgende Entzündung des Gelenks und eine Operation. Nach der OP muss das Pferd einige Wochen in der Box und auf dem kleinen Paddock stehen. Das Problem, in der Pferdebox ist ein alter Betonboden, der im im Laufe der Jahre sehr glatt geworden ist. Mit dem festen Verband um das Sprunggelenk hat das Pferd Probleme bei Aufstehen. Außerdem soll der Boden Gelenkschonend sein.

Hier fiel die Entscheidung auf die Puzzlematten aus Gummi. Schnell verlegt und auch wieder schnell mitgenommen – wenn es sein muss.

Klicken Sie sich durch die Bilder, sie sehen wie die Box mit dem Boxenbelag vom Typ Puzzlematte verlegt wird. Erfahrungen und Tipps finden Sie weiter unten.

Die Verlegung der ganzen Matten war sehr einfach und schnell. Das Zuschneiden der Matten machten wir Anfangs mit dem Tapetenmesser, das ging gut, war aber auf Dauer sehr anstrengend. Mit der Stichsäge ging es dann einfacher und nicht so sehr kraftraubend. Es empfiehlt sich unter die Matte noch ein dünne Holzplatte zu legen. Das Messer wandert dann nicht mehr aus der Linie.

Als rückenschonend und einfach, weil vorhanden, hat sich die Schubkarre bewährt. Ein Brett auf die Schubkarre unter die Gummimatte und eine Latte oben auf die Matte und schon hat man eine saubere Anlegekannte für einen sauberen Schnitt. Zum Anzeichnen hatten wir einen weißen Edding.

Im Laufe der einstündigen Aktion wurden noch folgendes Werkzeug und Hifsmittel auf die Schnelle herbeigeholt:

  • Verlängerungskabel
  • Ersatzklingen
  • weißer Edding
  • Meterstab
  • Insgesamt 3 Latten

Besen, Schaufel und Sägespäne und Schubkarren waren sowieso vorhanden.

Noch ein Hinweis. Auf den Bildern sieht man auch, dass die Box anfangs sehr stark eingestreut ist. Das haben wir gemacht damit sich unser Pferd schneller und problemlos an den neuen Boxenboden gewöhnt.

Auch ein guter Tipp ist das absichtliche Zukehren der Puzzleverbindungen mit Sägespäne. Die Sägespäne fällt in evtl. vorhandene Ritzen und dichtet diese dann komplett ab.

Insgesamt hat die Verlegung der Matten ca. 1,5 Stunden in Anspruch genommen. Wir waren zu zweit. Ohne das ständige Fotografieren hätten wir vielleicht eine halbe Stunde weniger gebraucht.